Microsoft Office Tastenkürzel

Von Marcel Stäheli, 25.01.17   
Kategorie: [Office]

Es gibt für Office 2016 viele hilfreiche Tastenkürzel, manche sind allseits bekannt wie z.B. CTRL+C und CTRL+V (Kopieren/Einfügen), andere kennen die wenigsten. Unten haben wir die wichtigsten Tastenkürzel zusammengetragen.

Grafik: Tastaturlayout QWERTZ

TastenkürzelBeschreibung
CTRL + NNeues Dokument erstellen
CTRL + OÖffnen eines Dokuments
CTRL + SHIFT + FAusgewählten Text fett markieren (auch über das Rechtsklick-Kontextmenu einstellbar)
CTRL + SHIFT + KAusgewählten Text kursiv markieren (auch über das Rechtsklick-Kontextmenu einstellbar)
CTRL + SHIFT + UAusgewählten Text unterstreichen (auch über das Rechtsklick-Kontextmenu einstellbar)
CTRL + EAusgewählten Text zentrieren
CTRL + LAusgewählten Text linksbündig ausrichten
CTRL + RAusgewählten Text rechtsbündig ausrichten
CTRL + PDrucken-Fenster öffnen

Hier noch eine Liste für fortgeschrittenere Funktionen:
 

TastenkürzelBeschreibung
ALT + CTRL + STeilen des Dokumentfensters aktivieren/deaktivieren
CTRL + KEinfügen eines Hyperlinks
CTRL + FÖffnen des Suchfeldes
CTRL + HSuchen-/Ersetzen-Funktion
CTRL + SHIFT + EÜberarbeitungsmodus aktivieren/deaktivieren

 


Verwandte Artikel