Richtiges Vorgehen bei Virusbefall

Von Marcel Stäheli, 19.09.19   
Kategorie: [Sicherheit]

Wenn Ihr PC von einem Virus befallen ist, oder Sie den Verdacht haben einen Virus eingefangen zu haben, empfehlen wir Ihnen wie folgt vorzugehen:

  1. Ziehen Sie sofort den Stromstecker des PCs. Nicht erst herunterfahren, direkt den Stecker ziehen.
    Wenn Sie ein Notebook verwenden, halten Sie den Einschalt-Knopf solange gedrückt, bis das Notebook abgestellt ist.
  2. Ziehen Sie das Netzwerk-/Internetkabel aus dem Gerät.
  3. Stellen Sie den WLAN-Router ab, falls Ihr Gerät über WLAN mit dem Internet oder Netzwerk verbunden ist.
  4. Schalten Sie den PC wieder ein.
  5. Scannen Sie mit Ihrem Antivirus-Programm das gesamte Gerät und entfernen Sie die gefundene Schadsoftware. (Scannen Sie alle Festplatten, fall Ihr Gerät mehrere eingebaut hat)
  6. Schliessen Sie das Netzwerkkabel wieder an und schalten Sie den WLAN-Router wieder ein.
  7. Ändern Sie all Ihre Passwörter: Windows, E-Mail, Online-Banking, Social Media, Online-Shopping usw.

Vorgehen für Global System Kunden

  1. Ziehen Sie sofort den Stromstecker des PCs. Nicht erst herunterfahren, direkt den Stecker ziehen.
    Wenn Sie ein Notebook verwenden, halten Sie den Einschalt-Knopf solange gedrückt, bis das Notebook abgestellt ist.
  2. Rufen Sie den Global System Support an: 061 515 55 50.
  3. Wenn der Virus von uns entfernt worden ist, ändern Sie all Ihre Passwörter: Windows, E-Mail, Online-Banking, Social Media, Online-Shopping usw.