Grundlagen zu VoIP

VoIP ist die Kurzform für Voice over Internet Protocol. Wörtlich übersetzt: Stimme über das Internetprotokoll. Gemeint ist das Übermitteln von Gesprächen über Computernetzwerke wie z.B. das Internet oder auch lokale Firmennetzwerke.

Grafik: Grundfunktionsweise von VoIP

Mit VoIP können Sie auf herkömmliche Telefone und auf IP-Telefone anrufen. VoIP bietet dabei hochwertige Sprachqualität und viele weitere Zusatzfunktionen gegenüber der herkömmlichen Telefonie. Der grösste Vorteil für Unternehmen ist unbestritten die massive Kostensenkung. (Lesen Sie dazu auch: VoIP-Tarife verglichen mit Swisscom)

Wie funktioniert VoIP?

Unterschied zur analogen Telefonie

Anders als bei der analogen Telefonie, werden die Gespräche über Internetleitungen übertragen z.B. über DSL oder Glasfaser. Ausserdem werden die Audiodaten vor dem Übertragen digitalisiert. Diese Digitalisierung wird mit einem Codec durchgeführt der das Signal auch automatisch komprimiert, damit es weniger Bandbreite benötigt (ähnlich wie die Komprimierung von Musik bei MP3s). Beim Empfänger wird dann das digitale Signal wieder dekomprimiert und in Schallwellen umgewandelt. Pro Gesprächsverbindung sollte mit einer Bandbreite von 100 kbit/s gerechnet werden, deshalb ist ein Breitbandanschluss notwendig.

Audioqualität

Bei der Komprimierung der Gesprächs- und Audiodaten gibt es verschiedene Codecs, die mehr oder weniger stark komprimieren. Stark komprimierende Codecs benötigen weniger Bandbreite, die Tonqualität ist dafür auch schlechter. Mit einem Codec der auf Klangqualität ausgelegt ist, sind Gespräche in HD-Tonqualität möglich (besser als mit herkömmlicher Telefonie).

VoIP Provider

Ähnlich wie bei der herkömmlichen Telefonie müssen Sie sich auch bei der VoIP-Telefonie bei einem Provider anmelden. Bei Global System und anderen Anbietern können Sie den VoIP-Anschluss gleich zusammen mit der Internetleitung bestellen. Sie zahlen bei uns neben den normalen Internetgebühren keine monatliche Grundgebühr für Ihren VoIP-Anschluss.

Vorteile von VoIP

  • Kommunikation mit Filialen und externen Mitarbeitern ist weltweit kostenlos
  • Massiv günstigere Tarife bei sonstigen Telefonaten
  • Bessere Sprachqualität (bei der Verwendung des richtigen Codecs)
  • Zentrale Administration Ihrer Telefonie über ein Webinterface
  • Mehrere Gespräche gleichzeitig möglich (nur durch Bandbreite beschränkt)
  • Hohe Mobilität: Mitarbeiter sind jederzeit unter ihrer Nummer erreichbar, egal an  welchem Arbeitsplatz sie sich befinden
  • Beibehalten der bestehenden Rufnummern möglich (Nummerportierung)
Drei Einsatzmöglichkeiten von VoIP

VoIP ist eine Technik, die auf verschiedene Arten benutzt werden kann. Wenn Sie nicht gleich ein neues VoIP-fähiges Telefon oder eine VoIP-fähige Telefonanlage kaufen möchten stehen Ihnen drei Möglichkeiten zur Verfügung. Je nach gewählter Art, können nicht alle Zusatzfunktionen von VoIP genutzt werden.

1. VoIP Software

Wie der Name erahnen lässt, handelt es sich hierbei um eine reine Softwarelösung. Sie benötigen dazu einen Computer mit einem Headset und eine Breitbandinternetleitung. (Alles bequem bei Global System erhältlich).
 

Grafik: Funktionsweise von VoIP mit Soft-Client

So funktioniert es:

Mit dem Software-Client übernimmt Ihr Computer die Rolle eines VoIP-Telefons und meldet sich über Ihre Internetleitung bei Ihrem VoIP-Provider an. Falls Ihr Gesprächspartner auch ein VoIP-Anschluss besitzt wird der Anruf direkt über das Internet weitergeleitet. Anderenfalls leitet Ihr VoIP-Provider den Anruf über das herkömmliche Fest- bzw. Mobilnetz zu Ihrem Gesprächspartner.

Vorteil: Schnell eingerichtet, günstig in der Anschaffung.
Nachteil: Sie können nur solange telefonieren wie der Computer eingeschaltet ist.

2. VoIP Adapter

Mit einem Adapter können Sie Ihre alten Telefonapparate und Telefonverkabelungen behalten. Sie schliessen einfach Ihre alten Telefone am Adapter an, dieser simuliert dann eine herkömmliche Telefonleitung. Viele moderne Router haben beide Anschlüsse für analoge und digitale Leitungen bereits integriert.

Grafik: Funktionsweise VoIP mit IP-Gateway

Vorteil: Bisherige Geräte können weiterverwendet werden.
Nachteil: Sie können keine Zusatzfunktionen von VoIP wie z.B. Caller-ID verwenden.

3. Telefonzentrale

Ähnlich wie beim VoIP Adapter kann man auch bestehende Firmentelefonnetze an das VoIP-Netz anschliessen. Dazu wird nach der Telefonanlage ein IP-Gateway installiert, welches ausgehende Gespräche, statt über die Telefonleitung über die Internetleitung an den VoIP-Provider sendet.

Dank dem IP-Gateway kann ein unternehmensweites Telefonnetz aufgebaut werden in dem sogar mit ausländischen Filialen kostenlos telefoniert werden kann. VoIP-Netze müssen nicht physisch am gleichen Ort sein.

Grafik: Funktionsweise VoIP mit Telefonanlage und IP-Gateway


Mehr dazu finden sie auf unserer Seite: Telefonanlage (IP-Trunk).

Vorteil: Bisherige Geräte können weiterverwendet werden. Ortsunabhängige Netze möglich mit Gesprächen zum Null-Tarif
Nachteil: Alle alten Telefone können weiterhin keine VoIP-Zusatzfunktionen nutzen

Virtuelle Telefonanlage (Virtual PBX)

Die Alternative zur Anschaffung einer teuren Telefonanlage: Virtual- PBX. Die  virtuelle Telefonzentrale ersetzt eine physische Telefonzentrale bei Ihnen vor Ort und erfüllt die Anforderungen an eine klassische TVA kleinerer und mittlerer Unternehmen.

Grafik: Funktionsweise VoIP mit virtueller Telefonanlage (vPBX)

Mehr über unsere Lösung in diesem Bereich finden Sie unter: Virtual-PBX

Vorteil: Günstiger als eine physische Telefonanlage vor Ort. Grosser Funktionsumfang.
Nachteil: Funktioniert nur mit VoIP-Telefonen.

SIP

Was ist SIP?

SIP steht für Session Initiation Protocol und ist ein weitverbreitetes Protokoll, dass zum Aufbauen und Trennen von Kommunikationsverbindungen gebraucht wird. (Meist für Audio und/oder Video-Anrufe über das Internet).

Damit VoIP-Geräte miteinander kommunizieren können müssen Sie die gleiche Sprache sprechen bzw. müssen sie die selben Protokolle unterstützen. Es gibt verschiedene Protokolle die VoIP ermöglichen, in den letzten Jahren hat sich allerdings das offene (Open Source) SIP-Protokoll zum de facto Standart entwickelt. Es wird von den meisten Geräteherstellern unterstützt.

Ein SIP-fähiges Telefon ist also ein IP-Telefon, dass das SIP-Prokoll unterstützt.

Andere Protokolle die im Zusammenhang mit VoIP verwendet werden sind der H.323-Standard
sowie der Skype-Standart. H.323 verliert immer mehr an Beutung und Skype arbeitet mit einem geschlossenen Standart, dass bedeutet das nur Telefone die von Skypepartnern hergestellt werden Skype-Anrufe zulassen.