Installation Glasfaser
1. Schritt: Anfrage zur Erschliessung
Da neue Leitungen gezogen werden müssen, braucht es das Einverständnis des Eigentümers der Liegenschaft. Diese Anfrage kommt vom Elektrizitätswerk (EW), allenfalls ausgelöst durch den Internetanbieter.
2. Schritt: Vertragsabschluss
Vertragsabschluss zwischen EW und Eigentümer zur Glasfasererschliessung. Im Vertrag werden verschiedene Dinge geklärt: Regelung einer allfälligen Kostenbeteiligung, sofern die Leitungsführung im Haus nicht über bestehende Leerrohre oder die Steigzone vorgenommen werden kann (siehe Grafik).
3. Schritt: Installationsarbeiten
Installationsarbeiten vor Ort durch das EW, allenfalls etappenweise.
1. Etappe:Hausanschlusskasten (BEP)
Sobald im Strassenschacht eine Glasfaserleitung verlegt wurde und der Eigentümer der Liegenschaft das Einverständnis zur Erschliessung erteilt hat, schliesst das EW die Liegenschaft an das Glasfasernetz an und zieht die Glasfasern in den Keller. Die Aufschaltzeit beträgt zu diesem Zeitpunkt ungefähr 12 Wochen und hängt von den lokalen Gegebenheiten ab.
Die Glasfasern werden in den Hausanschlusskasten geleitet, der im Keller montiert wird. Die Aufschaltzeit beträgt bei installiertem Hausanschlusskasten ungefähr 5 Wochen, je nach vorhandenen Leitungen im Gebäude.
Die Mieterinnen und Mieter werden oftmals nach dem Einverständnis zur Erschliessung durch den Eigentümer informiert, dass das Gebäude mit Glasfasern erschlossen wird.
2. Etappe: Glasfaser-Steckdose (OTO)
Sobald eine Partei in einer Liegenschaft ein Abonnement auf dem Glasfasernetz bestellt, führt ein vom EW beauftragter Elektroinstallateur die Glasfasern durch die bestehende Infrastruktur in der Regel in alle Wohnungen oder Gewerberäume der Liegenschaft.
Die Aufschaltzeit eines Services beträgt bei installierter Glasfaser-Steckdose (OTO) ungefähr 15 Tage.
3.Etappe: Endkunden-Anschlussgerät (CPE)
Angebote EW & Stadtwerke:
Erst bei einer Bestellung wird das CPE in der Wohnung / im Gewerberaum durch einen vom EW beauftragten Installateur installiert und mit dem OTO verbunden. Das Gerät verfügt über 4 aktive Anschlüsse. Es wird ihnen mitgeteilt auf welchem Port der Internetservice aufgeschaltet wurde (in der Regel auf der Nummer 1). Am entsprechenden Port müssen Sie lediglich den gelieferten und vorkonfigurierten Router anschliessen.
Angebote schweizweit:
Sie erhalten die vorkonfigurierte Hardware auf dem Postweg zugestellt und können Sie bequem per Steckverbindung anschliessen.