Word: Automatisch generierte horizontale Linie löschen
Die meisten die Microsoft Word verwenden, waren einmal mit diesem Problem konfrontiert: Sobald man ein paar Bindestriche hintereinander setzt und Enter drückt, werden sie automatisch in eine unnachgiebige horizontale Linie konvertiert. Was auch immer Sie machen, Sie können die Linie nicht mehr löschen.
Darum erscheint die horizontale Rahmenlinie
Word hat eine Funktion die AutoFormat heisst. Sie formatiert automatisch gewisse Tasteneingaben zu Symbolen und anderen Dingen. Zum Beispiel, wenn Sie (c) schreiben, macht Word daraus ©. Und genau so werden 3 Bindestriche am Anfang einer Zeile zu einer horizontalen Rahmenlinie.
Entfernen der Linie
Wichtig zu verstehen ist, dass diese "Linie" keine Linie ist. Es ist ein Rahmen, genauer, die Rahmenlinie "unten". Darum können Sie sie auch nicht mit der Maus auswählen, sie ist nicht auswählbar. Die folgenden beiden Methoden helfen die Rahmenlinie zu entfernen:
Methode 1:
Sobald Sie mehr als 3 Bindestriche tippen, macht Word daraus eine Linie. Drücken Sie CTRL + Z, um den Schritt rückgängig zu machen. Die Linie verschwindet, und Sie haben wieder Ihre 3 Bindestrichte. Alternativ können Sie auch oben links auf den Rückgängig-Knopf klicken.
Methode 2:
Wenn Sie schon zu viele Änderungen gemacht haben, können Sie nicht genügend Schritte rückgängig machen. In diesem Fall klicken Sie auf die Zeile direkt über der Linie und wählen Sie Kein Rahmen im Rahmenmenü (im Start-Reiter).
AutoFormat für Rahmenlinien deaktivieren
Wenn Sie es leid sind Änderungen von AutoFormat rückgängig zu machen, können Sie die automatische Konvertierung auch deaktivieren.
- Klicken Sie links oben auf Datei.
- Wählen Sie links unten im Menü Optionen.
- Wählen Sie im Menü links Dokumentprüfung.
- Klicken Sie auf den Knopf AutoKorrektur-Optionen…
- Klicken Sie auf den Reiter AutoFormat während der Eingabe.
- Im Bereich Während der Eingabe übernehmen, deaktivieren Sie die Option Rahmenlinien.