Richtiges Vorgehen bei Virusbefall
Von Marcel Stäheli, 19.09.2019
Kategorie: [Sicherheit]
Wenn Ihr PC von einem Virus befallen ist, oder Sie den Verdacht haben einen Virus eingefangen zu haben, empfehlen wir Ihnen wie folgt vorzugehen:
- Ziehen Sie sofort den Stromstecker des PCs. Nicht erst herunterfahren, direkt den Stecker ziehen.
Wenn Sie ein Notebook verwenden, halten Sie den Einschalt-Knopf solange gedrückt, bis das Notebook abgestellt ist. - Ziehen Sie das Netzwerk-/Internetkabel aus dem Gerät.
- Stellen Sie den WLAN-Router ab, falls Ihr Gerät über WLAN mit dem Internet oder Netzwerk verbunden ist.
- Schalten Sie den PC wieder ein.
- Scannen Sie mit Ihrem Antivirus-Programm das gesamte Gerät und entfernen Sie die gefundene Schadsoftware. (Scannen Sie alle Festplatten, fall Ihr Gerät mehrere eingebaut hat)
- Schliessen Sie das Netzwerkkabel wieder an und schalten Sie den WLAN-Router wieder ein.
- Ändern Sie all Ihre Passwörter: Windows, E-Mail, Online-Banking, Social Media, Online-Shopping usw.
Vorgehen für Global System Kunden
- Ziehen Sie sofort den Stromstecker des PCs. Nicht erst herunterfahren, direkt den Stecker ziehen.
Wenn Sie ein Notebook verwenden, halten Sie den Einschalt-Knopf solange gedrückt, bis das Notebook abgestellt ist. - Rufen Sie den Global System Support an: 061 515 55 50.
- Wenn der Virus von uns entfernt worden ist, ändern Sie all Ihre Passwörter: Windows, E-Mail, Online-Banking, Social Media, Online-Shopping usw.