Sehr geehrter Damen und Herren
Corona, Ukraine, Preiserhöhungen und grosse Schwankungen an der Börse sind aktuelle Themen unserer Zeit. All dies war vor drei Jahren undenkbar.
Deshalb ist es wichtig, dass wir uns immer weiterentwickeln und allfällige Gefahren im IT-Bereich versuchen abzufangen. Seit mehreren Jahren nimmt der Umfang und die Intensität von Cyberangriffen auf der ganzen Welt immer weiter zu. Was vor Jahren noch einzelne oder kleine Hackergruppen waren sind nun gut organisierte, professionelle Unternehmungen. Verschärft wurde dies nun durch die Ukraine-Kriese.
Cyberkriminelle haben eine komplexe, fortschrittliche und zum Teil regierungsähnliche Infrastruktur geschaffen, die es ermöglicht, Tausende von Phishing-Seiten mit vorgefertigten Vorlagen zu erstellen und damit ein breites Spektrum von Opfern zu erreichen.
Mit Global System haben sie einen hervorragenden ISO 27001 zertifizierten Informatikpartner. Es ist aber trotzdem notwendig, die Sicherheitsmassnahmen regelmässig zu überprüfen und anzupassen. Um Kriminellen weiterhin voraus zu sein, haben wir zusammen mit Securepoint eine Cyber-Awareness-Schulung entwickelt, mit der Mitarbeitende unserer Kunden lernen solche Angriffe zu erkennen. Es handelt sich um regelmässige Onlinetrainings, kombiniert mit Testmails, die von uns versendet werden. Eine jährliche Schulung in unserem Schulungszentrum, wo wir die Sicherheitsrichtlinien des jeweiligen Kunden schulen, runden das Angebot ab.
Leider gibt es auch weniger erfreuliche Nachrichten, Microsoft hat die Preise für Microsoft 365 erhöht. Wir haben die alten Preiskonditionen so lange wie möglich hinausgezögert, werden aber bis Anfang 2023 all unsere betroffenen Kunden kontaktieren. Auch bei unserer ERP-Lösung SelectLine wird es Preiserhöhungen geben (Preisdetails finden Sie weiter unten).
Ich wünsche Ihnen eine gesunde und sichere Zeit.
Freundliche Grüsse
Jean-Claude Hasler, CEO