Kostenlose IT-Analysen, um Schwachstellen aufzudecken
Es gibt kaum KMUs, die sich regelmässig mit ihrer IT-Infrastruktur auseinandersetzen, obwohl diese unter anderem auch für die Sicherheit des Unternehmens entscheidend ist. Global System bietet kostenlose Analysen an.
Es gibt einige KMUs, die regelmässig mit IT-Problemen kämpfen: Das System wird langsam oder es fällt zu gewissen Zeiten ganz aus, Updates funktionieren nicht mehr, das Synchronisieren gewisser Daten klappt nicht. «Das Material ist meistens nicht das Problem, aber es kann sein, dass es nicht richtig konfiguriert ist», wissen «JC» Hasler und Herbert Pellet von Global System. Beide haben je über 30 Jahre Erfahrung in der IT-Branche und wissen oft schnell, «wo der Hund begraben liegt».
Wenn das Zusammenspiel einzelner ITKomponenten icht funktioniere, gebe es höchstens kurzfristige Problemlösungen. Davon und von «Flickenteppichen» sind die Spezialisten von Global System gar nicht Freund. Herbert Pellet betont: «Wir bieten ein Gesamtkonzert an, das langfristig funktioniert und unseren Kunden Sicherheit bietet.»
Kostenlose Analyse der Infrastruktur
Um Schwachstellen aufzudecken, bietet Global System Neukunden eine kostenlose Infrastruktur-Analyse an. Diese erhalten so einen Überblick über ihre Server IST-Situation, die verbindungen, dienste, Geräte
und deren Einsatzzwecke verglichen mit ihren individuellen Anforderungen.
Die definierten Anforderungen eines KMUs könnten zum Beispiel sein: Sicherheit vor Cyberangriff, störungsfreies Arbeiten, Zugriff auf Daten und Programme für Mitarbeitende von externen (Homeoffice), gegenseitiger Kalenderzugriff und viele mehr.
Die Schlussbemerkung der zirka 15-seitigen Analyse kann folgendermassen lauten : «Die vorhandene IT-Infrastruktur bei der Firma xy bewerten wir als <kritisch>. Sie weist zu viele Unstimmigkeiten auf, um die
Anforderungen von xy abzudecken.»