Mögazette 04/2023

«Wir bringen die Cloud zum Kunden»

Mit Managed Customer Cloud (MCC) von Global System können Kunden die Vorteile einer Private Cloud (im Datacenter) nutzen. Da die Infrastruktur aber beim Kunden vor Ort betrieben wird, ist vieles einfacher.

«Kunden mit grafisch intensiven Anwendungen, grossen Datenmengen oder komplexen Umgebungen können diese nur mit hohen Aufwänden und Kosten in der Cloud betreiben», weiss «JC» Hasler, Inhaber und Geschäftsführer Global System. Als Erweiterung ihrer Private-Cloud-Dienste (Cloud im Datacenter) hat das renommierte und erfahrene IT-Unternehmen auch für komplexe Daten und intensive Anwendungen eine optimale Lösung: «Wir bringen die Cloud zum Kunden», sagt der Geschäftsführer. Mit der sogenannten Managed Customer Cloud (MCC) können die Kunden die Vorteile einer Private Cloud nutzen. Da die Infrastruktur aber direkt beim Kunden vor Ort betrieben wird, gehen sie verschiedenen Problemen aus dem Weg. Denn beispielsweise bei CAD-Programmen, Bildbearbeitungen, grossen Datenmengen oder Programmen mit vielen Schnittstellen kann es bei Clouds im Datacenter zu Problemen kommen.

Nachhaltig und zugeschnitten auf die Bedürfnisse des Kunden

Das Einzige, was der Kunde bei der  MCC-Lösung zur Verfügung stellen muss, ist der Platz und der Strom. So wird auch die Hardware, welche der Kunde mietet, durch das IT-Unternehmen betreut. Der Kunde trägt weder Server-, Firewall-, Backupnoch USV-Investitionen, auch die Updates und Upgrades sind inklusive, hat eine zweifache Datensicherung und viele weitere Vorteile. «Der Kunde muss sich um nichts kümmern, ist immer auf dem neusten Stand, bleibt flexibel und dynamisch», erklärt «JC» Hasler.

Wie es zur Firmenphilosophie gehört, ist auch die Managed Customer Cloud Bestandteil eines Konzeptes, welches Global System für jeden ihrer Kunden  individuell und auf seine Bedürfnisse zugeschnitten erstellt. «Bei uns gibt es keine Standardlösungen. Gerne nehmen wir uns mit dem Kunden Zeit, seine Applikationen zu analysieren und in einem persönlichen Gespräch seine Bedürfnisse zu definieren, damit er ganz genau das von uns bekommt, was zu ihm passt und was er benötigt », betont «JC» Hasler.

Im Sinne der Nachhaltigkeit und für die Optimierung der Kosten wird die MCC also bei jedem Kunden – gemäss seinen individuellen Anforderungen und Bedürfnissen und auch aufgrund seiner vorhandenen Software – angepasst. Die MCC ist in drei Varianten verfügbar:

  • MCC-Basic: garantiert eine Verfügbarkeit von 99 Prozent/Jahr. Maximale Ausfallzeit: 88 Stunden/Jahr.
  • MCC-Standard: garantiert eine Verfügbarkeit von 99,6 Prozent/Jahr. Maximale Ausfallzeit: 35 Stunden/Jahr.
  • MCC-Enterprise: garantiert eine Verfügbarkeit von 99,9 Prozent/Jahr. Maximale Ausfallzeit: 1 Stunde/Jahr.

MCC ist eine weitere Dienstleistung von Global System, welche dem Kunden eine exakt auf ihn zugeschnittene Lösung bietet. Der Kunde bleibt, was seine Daten anbelangt, flexibel und dynamisch und kann sich ruhigen Gewissens auf sein Kerngeschäft konzentrieren.

Nach oben